Stolperstein-Verlegungen

Rückblick – die Stolpersteine 2013:

Sechs neue Stolpersteine und ein korrigierter – die Erinnerung an ermordete Nachbarinnen und Nachbarn wächst weiter.
Geschichten von Menschen, die wegen ihrer Herkunft oder ihrer Gesundheit Opfer des menschenverachtenden NS-Systems wurden.
Am Samstag, 27. April 2013 wurden die Steine verlegt.
Wilhelm Breier · Auf der Karlshöhe 3

Musik mit Hubertus von Stackelberg und Bernd Gehlen; Informationen von Jochen Faber von der Stolperstein-Initiative, bewegende Einschätzungen von Frieder Grau, dem heutigen Direktor der Karlshöhe. Abschließend sprach Jörg Beurer, der Vorsitzende des Diakonieverbands Karlshöhe, ein Gebet und mit den Anwesenden das Vaterunser (siehe auch die Internetseite der Karlshöhe). Unter den Gästen war auch Volker Henning, Fachbereichsleiter für Bürgerschaftliches Engagement bei der Stadt Ludwigsburg.

Julius Dreyfus, Paula Dreyfus, Werner Dreyfus · Friedrichstraße 94

Otto Lechner hatte für die Stolperstein-Initiative die Geschichte der Familie Dreyfus recherchiert und gab dem Publikum, das trotz des Regens gekommen war, einen bewegenden Bericht. Unter den Zuhörer/innen auch die Vorsitzende des Oststadt-Vereins, Monika Schittenhelm (siehe auch die Internet-Seite des Oststadtvereins).

Jenny Henle · Myliusstraße 6/1
Die Brüder Benjamin und Christian Walf aus der Ludwigsburger Stolperstein-Initiative waren der Geschichte von Jenny Henle und ihrem Mann Leopold nachgegangen. Besondere Gäste bei der Stolperstein-Verlegung waren die Enkeltochter der Henkes, Yael Rotshildramot, sowie die Urenkel Revival Harush und Amilhood Rotshildramot und Ururenkel Ori Rotshildramot – alle waren eigens aus Israel angereist und wurden vom „Freundeskreis ehemalige Synagoge Affaltrach“ und vom „Förderverein Zentrale Stelle Ludwigsburg“ betreut.


Salomon Kusiel (Stein mit neuem Text) · Seestraße 49

Vor zwei Jahren waren Stolpersteine für Fanny und Salomon Kusiel verlegt worden – nun hatte sich herausgestellt, dass der Stein zur Erinnerung an Salomon Kusiel falsche Informationen enthielt. Die Verlegung eines neuen Steins mit berichtigtem Text war der Anlass für Jochen Faber von der Ludwigsburger Stolperstein-Initiative, wieder an das Schicksal der Familie Kusiel zu erinnern. An der Veranstaltung nahm auch Ludwigsburgs Erster Bürgermeister Konrad Seigfried teil.


Meta Stiefel · Marstallstraße 4

Der Bericht von Christian Rehmenklau von der Stolperstein-Initiative Ludwigsburg über seine Recherchen zur Geschichte von Meta Stiefel, Musik von Geigerin Katharina Collmer und Akkordeonistin Lilli Bender (Lehrerin und Schülerin an der Oscar-Paret-Schule in Freiberg a.N.) und der Vortrag eines Hilde-Domin-Gedichts von Silviane Goldfinger waren Teil der Stolperstein-Verlegung in der Marstallstraße 4 – neben dem Stolperstein zur Erinnerung an Max Elsaß der zweite Stein vor diesem Haus.