Neue Stolpersteine 2012 in Ludwigsburg

An zwölf weitere Ludwigsburger Nachbarinnen und Nachbarn, die Opfer der Verfolgung durch Nationalsozialisten wurden, erinnern seit dem 12. April 2012 Stolpersteine. Zur Verlegung der Steine kam der Künstler Gunter Demnig nach Ludwigsburg; in kleinen Veranstaltungen wurde an das Leben dieser Menschen erinnert – zahlreiche Interessierte nahmen daran teil.

Emma, Frieda und Regina Laupheimer • Holzmarkt 6 •
Helmut Rumpf-Hufnagel sang „Ich wandre durch Theresienstadt“ von Ilse Weber; Gudrun Karstedt stellte die Lebensgeschichte der Schwestern Laupheimer vor. Mehr über Emma, Frieda und Regina Laupheimer…

 

Dr. David und Selma Schmal • Myliusstraße 6 •
Musikalisch begleitet von Matthias Rother und Angelika Knoll berichtete Otto Lechner aus dem Leben der Familie Schmal.
Matthias Rother hatte die Musik eigens für diesen Anlass geschrieben; er ist Lehrer an der Oststadt-Hauptschule; Angelika Knoll ist dort Schülerin. Mehr über Dr. David und Selma Schmal…

 

Adolf und Henriette Ottenheimer • Hoferstraße 23 •
Andreas Nothardt berichtete vom Leben und der Verfolgung der Familie Ottenheimer. Mit Auszügen aus der „Todesfuge“ von Paul Celan trug er außerdem eine starke Kommentierung der NS-Verbrechen aus der Sicht eines Lyrikers vor. Mehr über Adolf und Henriette Ottenheimer…

Hermann und Selma Katz • Mörikestraße 14 •
Christian Rehmenklau hatte recherchiert, was mit dem Ehepaar Katz und seinen Kindern geschehen war. Dabei hatte er mit mehreren Angehörigen Kontakt aufnehmen können und auch die Bestätigung dafür erhalten, dass die Tochter Rosa Katz den Morden der Nazis rechtzeitig entgangen war. Bei seinem Vortrag vor dem Haus in der Mörikestraße wurde er musikalisch hochwertig unterstützt. Silviane Goldfinger trug ein Gedicht von Hilde Domin vor. Mehr über Hermann und Selma Katz…

 

Lina Richter • Leonberger Straße 18 •
Auch das Schicksal dieser Schwester aus der Familie Laupheimer hatte Gudrun Karstedt erforscht. Als besonderen Gast konnte sie Christoph Schmid aus Laupheim begrüßen, der dort über die Geschichte der Familie, die so hieß wie die Stadt, recherchiert hat. Mehr über Lina Richter …

 

Fanny Meyer • Richard-Wagner-Straße 1 •
Durch Nachforschungen von Thorsten Klumpp aus Marbach war über die Geschichte der Familie Meyer schon im vergangenen Jahr berichtet worden – ein persönlicher Bezug hatte ihn besonders motiviert: Seine Großeltern waren mit den Meyers befreundet gewesen und hatten auf einem Acker längere Zeit Lebensmittel für die verfolgten Freunde versteckt. Für Siegmund Meyer, der von den Nazis ermordet worden war, hatte Gunter Demnig bereits im vergangenen Jahr einen Stolperstein verlegt. Einen Stein für Fanny Meyer, die durch einen obskuren Handel der Nazis mit Menschenleben in die Schweiz entkommen konnte, ergänzte er nun. Mehr über Siegmund und Fanny Meyer…

 

Johanna Grünewald • Goetheplatz 2 •
Durch einen bewegenden Vortrag erinnerte Hans-Georg Schmidt an seine Großtante Johanna. Max Bleif hatte die Recherche von der Stolperstein-Initiative Ludwigsburg aus koordiniert. Johannes Hund, Thomas Meyer und Stefanie Kürbel gaben der Veranstaltung als Fagott-Trio den passenden Rahmen. Mehr über Johanna Grünewald…

(Fotos: Walter Mugler)